Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Back up mit XAMPP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Back up mit XAMPP

    Liebe Leute!

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich meinen Shop welcher mit xampp 1.8.1 auf meinem PC läuft, aber noch auf keinen Server liegt, absichern kann?

    Ist es möglich, dass ich den Shop noch auf einen 2.PC absichere, aber wie?

    Möchte nicht dass plötzlich ein Jahr Arbeit futsch ist!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    L. G.

    Walter

    #2
    xampp / htdocs / der von dir erstellte Ordner für deinen Shop // auf einen externen Datenträger kopieren, schon ist ein backup erstellt.

    Kommentar


      #3
      Danke schön für die rasche Hilfe!

      Das heisst nicht den gesamten htdocs-Ordner sondern nur den Ordner in htdocs drinnen: zc...irgendeine Nummer ist dabei.

      Also müsste es, wenn ich diesen Ordner dann auf einen 2.PC wo Zencart mit xampp installiert, einspiele auch laufen.

      Danke für Deine Hilfe werde es gleich probieren.

      Liebe Grüße

      Walter
      Zuletzt geändert von Psychonaut; 16.04.2013, 08:50.

      Kommentar


        #4
        Du solltest aber daran denken, dass im Ordner nur die Dateien des Shops sind. Sämtliche Artikel und Konfigurationen sind aber in der Datenbank gespeichert. Diese findest Du im Ordner xampp/mysql/data. Daher solltest Du in jedem Fall mindestens die einzelne Datenbank sichern, besser wäre der komplette Ordner. Sonst wäre Deine ganze Arbeit umsonst gewesen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hallo Walter ( KLartexter)!

          Vielen Dank für deine Info!

          Muss mich jetzt ein wenig auseinandersetzen mit der Sache, weil ich mit COWOA experimentiert habe, danach deinstalliert habe.

          Habe Datensicherung eingespielt und viele Artikel - fotos sind jetzt verschwunden.

          Habe jetzt die Qual der Wahl:

          Eine Version, wo der Bestellvorgang nicht mehr funktioniert, weil nach dem Bestellvorgang taucht eine leere Seite auf, oder die Fotos neu reinstellen.

          L.G. und Danke

          Walter

          Kommentar


            #6
            Ich würde dir eh empfehlen, wenn du den Shop lokal entwickelst, diesen auf einem anderen Laufwerk mit Raid zu installieren und nicht "C". So ist dann auch gleich der Crash abgesichert.

            Wenn du den kompletten Ordner sicherst, denn brauchst du den xampp-Ordner bei einer Neuinstallation einfach nur austauschen. Eventuell könnte es sein, dass die httpd.conf im conf-Ordner auch geändert wurde.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Psychonaut Beitrag anzeigen
              Hallo Walter ( KLartexter)!

              Vielen Dank für deine Info!

              Muss mich jetzt ein wenig auseinandersetzen mit der Sache, weil ich mit COWOA experimentiert habe, danach deinstalliert habe.

              Habe Datensicherung eingespielt und viele Artikel - fotos sind jetzt verschwunden.

              Habe jetzt die Qual der Wahl:

              Eine Version, wo der Bestellvorgang nicht mehr funktioniert, weil nach dem Bestellvorgang taucht eine leere Seite auf, oder die Fotos neu reinstellen.

              L.G. und Danke

              Walter
              Du kannst den xampp-Ordner auf deinem Laufwerk einfach duplizieren und umbenennen. Wenn du Änderungen vornimmst, die nicht funktionieren, dann lischst du einfach den du bearbeitet hast und gut. Neue Kopie erstellen und es kann weitergehen.

              Kommentar


                #8
                Liebe Leute!

                Ein großes und herzliches Dankeschön!!!!!!! an euch alle die ihr mit eurem Wissen geholfen habt!


                Ich habe nach meinem Experiment zwei Situationen gehabt:

                htdocs 1: Bestellung super funktioniert - aber viele Bilder haben gefehlt!

                htdocs 2: Bestellung hat nicht funktioniert - aber alle Bilder waren da!

                Lösung gefunden: Den Ordner image von htdocs2 nach htdocs 1 kopiert und alles ist wieder super!!!

                Vielen Dank! Bin sehr glücklich! Große Freude!

                Werde in Zukunft vorsichtiger sein mit Experimenten!!!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
                  Du kannst den xampp-Ordner auf deinem Laufwerk einfach duplizieren und umbenennen. Wenn du Änderungen vornimmst, die nicht funktionieren, dann lischst du einfach den du bearbeitet hast und gut. Neue Kopie erstellen und es kann weitergehen.

                  Hallo Amatoris!

                  Vielen Dank für deinen Tipp!

                  Habe ich das richtig verstanden den gesamtten Ordner xampp ( 864 MB ) einfach duplizieren, z.B. auf externe Festplatte sichern oder auf 2.PC dann kann nichts passieren.

                  Das heisst, wenn ich diesen Ordner auf einen 2.PC kopiere kann ich praktisch dort auch experimentieren!

                  Vielen Dank und liebe Grüße Walter

                  Kommentar


                    #10
                    Ich sage mal so, ich sichere immer den gesamten Ordner. Ist am Einfachsten. Manchmal, warum auch immer nur manchmal, müssen die Prozesse und Dienste beendet werden, bevor die Kopien erstellt und eingefügt werden können. Wie man am besten Sichert, braucht man, so denke, ich nicht erläutern (auf welchem Medium).

                    Auf dem 2. Rechner muss xampp natürlich installiert sein. Ob du dann den ganzen Ordner einfach ersetzen kannst, habe ich noch nicht ausprobiert, aber probieren geht.............

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Psychonaut Beitrag anzeigen
                      Ich habe nach meinem Experiment zwei Situationen gehabt:

                      htdocs 1: Bestellung super funktioniert - aber viele Bilder haben gefehlt!

                      htdocs 2: Bestellung hat nicht funktioniert - aber alle Bilder waren da!
                      Hallo Walter,

                      warum hat die Bestellung wohl nicht funktioniert? Ich vermute mal, dass es an den Eintragungen in der config.php lag. Wenn Du die in htdocs2 nicht geändert hast, dann stimmen die Eintragungen bezüglich der lokalen Ordner nicht mehr. Mit anderen Worten: Wenn Du xampp unter Laufwerk C betreibst, dann verweisen die Einträge alle auf das Laufwerk C. Kopierst Du nun den gesamten Xampp-Ordner beispielsweise in Laufwerk D, dann müssen da auch alle Verweise auf Laufwerk D geändert werden. So etwa in der Art:
                      Code:
                      define('DIR_FS_CATALOG', 'D:/xampp/htdocs/local/shop150/');

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Walter!

                        Warum es nicht funktioniert hat, weiss ich nicht so genau, ich weiss nur dass es jetzt wieder funktioniert nachdem ich den Image-Ordner von htdocs 2 in htdocs 1 reinkopiert habe.

                        Bin sehr froh, dass es wieder funktioniert! Habe mir jetzt selbst ein paar Tage ZenCart - Shop aus abgeordnet, weil ich im Moment für nichts anderes zu gebrauchen bin, mit meinen Gedanken nur beim Shop...

                        L.G.

                        Walter

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7 deutsch
                        vom 20.05.2022
                        [Download]
                        Lädt...
                        X