Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Call to undefined function cfg_select_drop_down

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Call to undefined function cfg_select_drop_down

    Hallo im Forum,
    wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird 1.5.6 mit einer neuen Datenbank installiert
    und danach wird die gesicherte Datenbank von 1.5.5e importiert.

    Ich wollte die Datenbank mit phpMyAdmin importieren. Dort bekomme ich die Fehlermeldung:
    Tabelle 'address_book' bereits vorhanden.

    Wenn ich beim Export der Datenbank 'DROP TABLE ...' ankreuze, kann ich die Datenbank importieren.
    Danach rufe ich zc_install auf und mache das Update erfolgreich,
    habe danach aber im Manager das Problem, dass ich die neuen Elemente (z.B. 'Admin Timeout gemäss PA-DSS Zertifizierung?') nicht mehr aufrufen/ändern kann, weil dafür kein Eintrag in der Datenbank vorhanden ist (entsprechende Fehlermeldung bei den Logs).

    Ich habe auch versucht, den Ex/Import über 'Tools->Datenbanksicherung' vorzunehmen. Dann bekomme ich beim Import die Fehlermeldungen:
    Warnung: Die Datei ist größer als die zulässigen Größe. Siehe Bildkonfigurationseinstellungen.
    FEHLER: Die Datenbank wurde NICHT wiederhergestellt. FEHLER: DIE DATEI [.../.../backups/] KONNTE NICHT GEFUNDEN WERDEN

    Welches wäre die richtige Vorgehensweise?

    #2
    Zitat von omgymeu Beitrag anzeigen
    wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird 1.5.6 mit einer neuen Datenbank installiert
    und danach wird die gesicherte Datenbank von 1.5.5e importiert.
    Nein, für ein Update wird 1.5.6 nicht installiert.
    Du legst eine neue Datenbank an.
    Dann importierst Du in diese Datenbank per phpMyAdmin die zuvor via phpMyAdmin durchgeführte Sicherung der 1.5.5 Datenbank
    Dann lädst Du die 1.5.6 Dateien hoch und passt die beiden dist-configure.php auf die Serverpfade und Datenbankeinstellungen der für 1.5.6 neu angelegten Datenbank an. Und benennst sie auf configure.php um
    Dann rufst Du zc_install auf, es wird das Update angeboten und Du führst es durch.

    Tools > Datenbanksicherung ist für all das weder vorgesehen noch geeignet.
    Gehe so vor wie in der detaillierten Updatenaleitung beschrieben

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank,
      das hat so, wie von webchills beschrieben, funktioniert.

      Allerdings habe ich (wie ich im ersten Beitrag schon beim 2. Versuch schrieb, wieder das Problem im Admin-Bereich, dass ich die neuen Elemente (z.B. 'Mein Shop ... -> Admin Timeout gemäss PA-DSS Zertifizierung?') nicht mehr aufrufen/ändern kann (entsprechende Fehlermeldung bei den Logs):

      []Request URI: /crIck-ONN-clifF/configuration.php?gID=1&cID=985&action=edit, IP address: ...
      #1 zen_call_function() called at [/...pfad.../meinAdmin/configuration.php:144]
      --> PHP Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'get_country_name' not found or invalid function name in /...pfad.../meinAdmin/includes/functions/general.php on line 1738.
      [] Request URI: /meinAdmin/configuration.php?gID=1&cID=985&action=edit, IP address: ...
      #1 zen_call_function() called at [/...pfad.../meinAdmin/configuration.php:144]
      --> PHP Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'cfg_get_zone_name' not found or invalid function name in /...pfad.../meinAdmin/includes/functions/general.php on line 1738.
      [] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function cfg_select_drop_down() in /...pfad.../meinAdmin/configuration.php(223) : eval()'d code:1
      Stack trace:
      #0 /...pfad.../meinAdmin/configuration.php(223): eval()
      #1 {main}
      thrown in /...pfad.../meinAdmin/configuration.php(223) : eval()'d code on line 1
      [] Request URI: /meinAdmin/configuration.php?gID=1&cID=985&action=edit, IP address: ...
      --> PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function cfg_select_drop_down() in /...pfad.../meinAdmin/configuration.php(223) : eval()'d code:1
      Stack trace:
      #0 /...pfad.../meinAdmin/configuration.php(223): eval()
      #1 {main}
      thrown in /...pfad.../meinAdmin/configuration.php(223) : eval()'d code on line 1.

      PHP Version 7.4.28

      Vermutlich fehlen Datenbankeinträge dafür, denn wenn ich eine reine Neuinstallation von 1.5.6 mache, funktioniert alles.

      Welche Vorgehensweise wäre hier empfehlenswert?

      Kommentar


        #4
        Du scheinst in der 1.5.5 Datenbank irgendwann mal versucht zu haben, das Präfix zen_ zu entfernen.
        Und hast dabei mit einer Brachialmethode wohl zen_ aus allen Einträgen entfernt.

        Das hat dann aber auch Funktionen, die mit zen_ beginnen geändert und hier ist das zen_ kein Präfix sondern Bestandteil der Funktion und darf nicht geändert werden.

        zen_cfg_select_drop wurde zu cfg_select_drop umgewandelt
        zen_cfg_get_zone_name zu cfg_get_zone_name
        zen_get_country_name zu get_country_name

        Das sind jetzt mal die aus Deinen Logs, es kann durchaus noch mehr davon geben.

        Du musst diesen Funktionen wieder das zen_ davor geben

        phpMyAdmin

        Suche

        Suchbegriff: cfg_select_drop

        in Tabelle: configuration

        Treffer anzeigen

        In der Spalte set_function wirst Du z.B. beim configuration_key PADSS_ADMIN_SESSION_TIMEOUT_ENFORCED finden:
        cfg_select_drop_down
        Das änderst Du auf:
        zen_cfg_select_drop_down

        Prüfe auch die anderen Treffer auf Vorhandensein von cfg_select_drop_down und ändere sie auf zen_cfg_select_drop_down

        Dann suchst Du nach cfg_get_zone_name und machst dasselbe
        Dann suchst Du noch nach get_country_name und machst dasselbe

        Kommentar


          #5
          Danke,
          genau das war es. Ich habe die zu importierende Datei verändert.
          Jetzt läuft es.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7 deutsch
          vom 20.05.2022
          [Download]
          Lädt...
          X