Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundungsfehler im Centbereich bei Preisen mit Attributen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rundungsfehler im Centbereich bei Preisen mit Attributen

    Ich habe über die Suchfunktion schon nach Rundungsfehler gesucht, aber ich konnte nichts finden, was mein Problem löst. In meinem Shop biete ich verschiedene Packungsgrößen an, deren Preis über Attribute geregelt ist. Nun erlebe ich immer wieder, dass ein definierter Preis in Bestellungen falsch eingetragen wird, obwohl er in den Attributen genau definiert ist. Es handelt sich hier zwar nur um Centbeträge, aber insgesamt ist das natürlich eher unprofessionell. Ich will das mal mit zwei Screenshoots verdeutlichen:

    Das ist der Eintrag im Attributmanager, man beachte den Eintrag von Brutto- und Nettopreis

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zc2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,0 KB
ID: 103985

    Und so erscheint der Preis dann im Bestellformular:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zc1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,8 KB
ID: 103986

    Kann mir jemand sagen, weshalb das so ist und wie man das ändern kann?

    #2
    Preis bei Attributen wird falsch in Bestellungen eingetragen

    Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich mehr als 1 Attribute wähle, erscheint der Fehler - es sind, wie hier beschrieben, nur 1 Paar cents.
    Bei einem Attribute wird korrekt berechnet.
    Das Problem hatte ich unter 1.5.3 und jetzt unter 1.5.5e
    Vielleicht hat jemand eine Lösung . .. ....
    Danke im Voraus.

    Kommentar


      #3
      In der deutschen 1.5.5e Version wurden etliche Rundungsfehler bei "normalen" Preisen behoben, indem viele Vorschläge aus diesem Thread hier übernommen wurden:
      https://www.zen-cart.com/showthread....-GST-VAT/page5
      Für die Centrundungsproblematik bei Attributpreisen gibt es nach wie vor keine zufriedenstellende Lösung. Am besten den Thread im englischen Forum verfolgen.

      Kommentar


        #4
        Rundungsfehler im Centbereich bei Preisen mit Attributen

        Hallo,

        ich hatte bei den Attributen - allerdings im Zusammenhang mit dem Dynamic Price Updater - auch das Problem mit den Attributspreisen, und ich habe das für mich so gelöst:

        In der Datei includes/functions/functions_general.php habe ich die Zeile 217 wie folgt geändert:

        Original:
        Code:
        function zen_round($value, $precision) {
            $value =  round($value *pow(10,$precision),0);
            $value = $value/pow(10,$precision);
            return $value;
          }
        Geändert:
        Code:
        function zen_round($value, $precision) {
            $value =  round($value *pow(10,$precision),2);
            $value = $value/pow(10,$precision);
            return $value;
          }
        Ich weiß nicht, ob Euch das auch hilft, aber bei mir funktioniert das jetzt tadellos.

        Grüsse

        Rita

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tari Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich hatte bei den Attributen - allerdings im Zusammenhang mit dem Dynamic Price Updater - auch das Problem mit den Attributspreisen, und ich habe das für mich so gelöst:

          In der Datei includes/functions/functions_general.php habe ich die Zeile 217 wie folgt geändert:

          Original:
          Code:
          function zen_round($value, $precision) {
              $value =  round($value *pow(10,$precision),0);
              $value = $value/pow(10,$precision);
              return $value;
            }
          Geändert:
          Code:
          function zen_round($value, $precision) {
              $value =  round($value *pow(10,$precision),2);
              $value = $value/pow(10,$precision);
              return $value;
            }
          Ich weiß nicht, ob Euch das auch hilft, aber bei mir funktioniert das jetzt tadellos.

          Grüsse

          Rita

          Danke Rita, es hat funktioniert aber nur bei einer Bestellmenge =1. Bei einer Bestellmenge = 2 ist der Fehler wieder da.
          Grüß.
          Amarjit

          Kommentar


            #6
            Rundungsfehler im Centbereich bei Preisen mit Attributen

            Hallo Amarjit,

            schade - da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn bei mir funktioniert das auch bei x-beliebigen Mengen. Da liegt das Problem wohl woanders.

            Grüsse
            Rita

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7f deutsch
            vom 21.12.2022
            [Download]
            Lädt...
            X