Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Umbenennen des ADMIN Ordners bei "Erst"-Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatisches Umbenennen des ADMIN Ordners bei "Erst"-Installation

    Nachdem (im September und Oktober 2009) vermehrte Hacker Angriffe mit der Hacker-Schablone /shop//admin auf die weltweite Zencart-Community überhand geworden sind (wir sind da erst am Anfang), wird mir klar, dass bei dem Installationsvorgang einer NEUEN ZC-Installation eine Meldung fehlt,..."Wollen Sie Ihr admin verzeichnis umbenennen?"...-mit automatischer Aktualisierung der /"admin"/includes/configure.php. Lässt sich diese Installationsweiche für eine NEU-Installation machen? Was meint der Profi dazu???

    #2
    Die Option würde ich auch sehr begrüßen. Das dürfte ja nicht allzu schwer einzubinden sein, wenn mich meine technischen Kenntnisse nicht trügen

    Kommentar


      #3
      Seit der aktuellen 1.3.9h - Revision 700 ist es nach der Installation nicht mehr möglich, sich überhaupt in den Adminbereich einzuloggen, solange man das Installationsverzeichnis nicht gelöscht und das Adminverzeichnis nicht umbenannt hat.
      Ein automatisches Umbenennen im Zuge der Installation haben wir schon mehrfach bei den amerikanischen Kollegen vorgeschlagen, wurde aber bisher nicht berücksichtigt. Wir wollen uns nicht zu stark von der amerikanischen Version abkoppeln, daher ist das auch in der deutschen Version weiterhin nicht automatisch möglich. Das Umbenennen ist aber sehr einfach, gut dokumentiert und den passenden Link zu einer Anleitung liefert das Installationsprogramm auch. Da man den Admin ohne Umbenennen gar nicht erst nutzen kann besteht hier auch keinerlei Sicherheitsrisiko mehr.

      EDIT:
      Dieses Feature ist in der deutschen Zen Cart Version bereits seit Version 1.5 enthalten
      Zuletzt geändert von webchills; 30.09.2015, 21:03.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7 deutsch
      vom 20.05.2022
      [Download]
      Lädt...
      X