Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbanksicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenbanksicherung

    Hallo Zusammen,

    Habe mir vorhin Datenbanksicherung von https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...do=file&id=101 geholt und installiert.

    Funktioniert auch wunderbar nur kann ich nicht über das Download-Banner die Sicherung herunterladen.

    Da kommt dann nur:
    Forbidden
    You don't have permission to access /shop/admin/backups/db_"...".sql.gz on this server.

    Danke für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Gasmann; 05.06.2012, 18:32.

    #2
    Abgesehen davon, dass man niemals den Namen seiner Datenbank postet, hast du die Voraussetzungen unter Admin ->Tools ->Server Info geprüft?

    Voraussetzungen für dieses Tool:

    safe_mode ist OFF
    keine open.basedir restrictions
    PHP exec ist erlaubt

    Du kannst auch die Sicherung in deinen "admin/backup" ablegen (Schreibrechte wie in der Installationsanleitung beschrieben) und per FTP abholen.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis mit dem Datenbanknamen, habe es geändert.

      SafeMod ist off.
      openbase_dir - no value

      Das einzige was ich zu exec-Befehlen finde ist diese Zeile
      safe_mode_exec_dir - no value

      aber das ist ja warscheinlich nur in verbindung mit dem SafeMod erheblich.

      Über Ftp zu holen ist schon klar, nur wäre es mir schon lieb wenn das auch so gehen würde.

      Mfg

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        besserer weg, holr dir das backup tool ( backup_zc_v1.0.7 ) von den Amis, da hast du keine Probleme mit Safe Mode usw.

        Läuft auch unter V1.5, Datenbank Code bei den Amis im Forum

        Hatte ich unter 1.39 und auch jetzt bei 1.5 instaliert, läuft und tut was es soll.

        Grüße

        Guido

        Kommentar


          #5
          Hi Guido,

          wäre doch mal cool wenn du das tool was bei dir läuft hier im Forum als fertiges Too zur verfügung stellst

          Danke schon mal

          Gruß

          Ronny

          Kommentar


            #6
            Hallo Ronny,

            das Tool gibt es lauffähig bei den Amis.
            Ich habe schon mal diverse Sachen hochgeladen, incl. Beschreibung, aber der Erfolg ist ja zu sehen, man sieht nichts. Wiso auch immer.
            Aus dem Grund habe ich dann diverse Datenbank Infos für die Tools im Forum zur Verfügung gestellt.

            Ich habe auch mal eine Liste im Forum gemacht, was unter 1.5 läuft, war noch zu Zeiten der Beta Phase.

            Grüße

            Guido

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
              nur kann ich nicht über das Download-Banner die Sicherung herunterladen.
              Da kommt dann nur:
              Forbidden
              You don't have permission to access /shop/admin/backups/db_"...".sql.gz on this server.
              Wann kommt diese Meldung genau? Wenn Du so einstellst wie hier und dann auf Sicherung clickst?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sicherung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,8 KB
ID: 102807
              Steht in der Meldung wirklich shop/admin oder steht da statt admin der wirkliche Name Deines Admin Verzeichnisses?

              Kommentar


                #8
                Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
                Ich habe schon mal diverse Sachen hochgeladen, incl. Beschreibung, aber der Erfolg ist ja zu sehen, man sieht nichts. Wiso auch immer.
                Die Dinge, die Du hochgeladen hast, kann man nicht so freigeben. Sie sind nicht wirklich übersetzt und mit SQL Installern in .docx Dokumenten mit hardcoded zc150_ Präfixen fängt niemand was an.
                Ein Modul im Downloadbereich sollte gewisse Mindeststandards erfüllen.

                Kommentar


                  #9
                  Entschuldigung fürs lange Warten, habe leider noch sehr viel anderes um die Ohren.

                  von Webchills
                  Wann kommt diese Meldung genau? Wenn Du so einstellst wie hier und dann auf Sicherung clickst?
                  Anhang 682
                  Steht in der Meldung wirklich shop/admin oder steht da statt admin der wirkliche Name Deines Admin Verzeichnisses?
                  Nein, direkter download geht, nur wenn ich vorher auf httpServer lade und diese dann von der DB-Liste versuche zu downloaden.
                  Das Verzeichnis ist korrekt bei der Fehlermeldung, habe es hier nur abgeändert.
                  Zuletzt geändert von Gasmann; 20.06.2012, 13:41.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
                    nur wenn ich vorher auf httpServer lade und diese dann von der EP-Liste versuche zu downloaden.
                    Sorry, keine Ahnung wovon Du hier sprichst. Sprechen wir hier schon von der Funktion Tools > Datenbanksicherung oder sprechen wir hier von Easy Populate?

                    Kommentar


                      #11
                      Entschuldigung, bin gerade parallel mit EasyPopulate was am Suchen, habe es geändert. Natürlich DB-Liste.

                      Kommentar


                        #12
                        Was passiert, wenn Du das Downloadicon mit der rechten Maustaste anclickst und dann "Ziel speichern unter"?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                          Was passiert, wenn Du das Downloadicon mit der rechten Maustaste anclickst und dann "Ziel speichern unter"?
                          Das hatte ich auch schon probiert, dann lädt er aber leider, egal ob gezipt oder nicht, ein nur ca.335Byte Package runter das sich nicht öffnen lässt.

                          Fehlermeldung "Format beschädigt?" etc.

                          Kommentar


                            #14
                            ich konnte dazu nirgends etwas finden, aber mir ist aufgefallen, dass in 1.5 die Datenbanksicherung nicht mehr vorhanden ist, dafür gibt es nun ein Addon.

                            Wieso wurde das entfernt? Aus Sicherheitsgründen?

                            Kommentar


                              #15
                              Das eingebaute Tool konnte nicht jeder nutzen, da benötigt man bestimmte Rechte und einstellungen am Server.
                              Webchillis hat dazu auch aml vor Einführung der 1.5 was geschrieben wieso genau usw.
                              Ausserdem gibt es noch ein anderes Tool bei den Amis, das jeder problemlos nutzen kann, unabhängig von den Servereinstellungen.
                              Macht ein Backup vom Shop und der DB lokal auf den Server.
                              Backup zc, läuft auch unter 1.5 mit dem richtigen DB Eintrag

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7 deutsch
                              vom 20.05.2022
                              [Download]
                              Lädt...
                              X