Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank zugriff - Wert auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenbank zugriff - Wert auslesen

    Hallo Zusammen


    ich bräuchte mal die Hilfe von jemandem der was versteht von php. Ich komme nicht mehr weiter und gestehe, dass ich nicht besonders viel von php verstehe, respektive nicht mehr programmieren kann.


    Ich muss die Ausgabe vom Packzettel (packingslip.php) und der Rechnung (invoice.php) umbauen. Dazu benötige ich den Wert eines Eintages aus der Datenbank Tabelle „orders“, Feld „order_site“ gemäss der Bestellnummer.

    Diesen Wert (also den Inhalt (nur ein Wort) vom Feld) brauche ich dann um darauf aufbauend das oder dies oder jenes ausführen zu lassen.

    In der packingslip.php habe ich dies gefunden:
    Code:
    <?php
          $order_check = $db->Execute("select cc_cvv, customers_name, ...... 
    from " . TABLE_ORDERS . "
                                 where orders_id = '" . (int)$oID . "'"); .... ?>
    Dies habe ich als Grundlage genommen um eine eigene/separate Abfrage zu erstellen:
    Code:
    <?php
          $order_check = $db->Execute("select order_site
                                 from " . TABLE_ORDERS . "
                                 where orders_id = '" . (int)$oID . "'");
                             
    ?>
    Ist das soweit richtig um den Inhalt von „order_site“ gemäss der Bestellnummer zu bekommen?



    1. Wie lasse ich mir nun den Wert in packingslip.php (also auf dem Packzettel) anzeigen? (Dies nur zur Kontrolle damit ich weiss ob ich auf dem richtigen Weg bin.)

    2. Wie ordne ich den Wert einer Variablen zu damit ich dann darauf aufbauend die Ausgabe auf dem Packzettel steuern kann. Zum Beispiel:
    • ist der Wert A dann mache dies.
    • ist der Wert B mache das da
    • ist der Wert C dann das hier
    • ist der Wert D dann dieses da,


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und dass mir jemand mir helfen kann.


    Vielen Dank und einen schönen Tag
    ralf

    PS
    Wenn es Wichtig sein sollte: die Abfrage brauche ich ganz oben, also dort wo der Body - Text beginnt.

    #2
    Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen

    Code:
    <?php
          $order_check = $db->Execute("select order_site
                                 from " . TABLE_ORDERS . "
                                 where orders_id = '" . (int)$oID . "'");
                             
    ?>
    Ist das soweit richtig um den Inhalt von „order_site“ gemäss der Bestellnummer zu bekommen?
    Die ' bei orders_id=' ' weglassen, da es ein Integer Wert ist. Sieht dann so aus:

    PHP-Code:
    where orders_id =" . (int)$oID); 
    2. Wie ordne ich den Wert einer Variablen zu damit ich dann darauf aufbauend die Ausgabe auf dem Packzettel steuern kann. Zum Beispiel:
    • ist der Wert A dann mache dies.
    • ist der Wert B mache das da
    • ist der Wert C dann das hier
    • ist der Wert D dann dieses da,

    Ich nehme mal an, das order_site einen Stringwert beinhaltet und die Abfrage auch nur einen Wert zurückliefert:
    PHP-Code:
    $deine_Variable $order_check->fields['order_site'];

    switch (
    $deine_Variable) {
    case 
    "Wert A":
    dein Code
    break;

    Weiteres findest du zu switch hier: http://php.net/manual/de/control-structures.switch.php

    Kommentar


      #3
      Hallo chris01

      vielen Dank für Deine schnelle und prompte Antwort. Dies hat mich doch einen Schritt weitergebracht.
      Nun kann ich weiter machen und hoffe das Ziel zu erreichen.

      Die schnelle und vorallem kompetente Hilfe hier im Forum bestärkt mich immer wieder darin, mit Zen-Cart auf das richtige Shop - System gesetzt zu haben. Vorallem wenn man 4 (nicht einfache) Shop's betreibt.

      Schöner Tag wünscht
      ralf

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7 deutsch
      vom 20.05.2022
      [Download]
      Lädt...
      X