Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

import von zen-cart zu zen-cart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    import von zen-cart zu zen-cart

    hallo,

    ich habe einen funktionierenden zen-cart shop und möchte nun einen 2. onlineshop eröffnen. andere domain/andere datenbank allerdings mit den selben artikel.

    jetzt habe ich per easy-populare die daten vom vorhandenen shop exportiert und wollte sie mit dem neuen shop wieder importieren. allerdings bekomme ich jetzt fehlermeldung wie z.b. too many charaters u.s.w.

    desweiteren werden die bilder nicht geöffnet, da sich jetzt sonderzeichen in der datei befinden, also kurz um: es klappt nicht. ich dachte es wäre von zen2zen ganz easy?!

    vielleicht kann mir jemand helfen

    lg
    thomas

    #2
    Das könnte funktionieren indem man bei Shop1 folgende Tabellen der Datenbank per mysqladmin sichert:

    zen_categories
    zen_categories_description
    zen_manufacturers
    zen_manufacturers_info
    zen_products_* <- das sind einige wegen der Atrribute

    und beim Shop2 wieder in die andere Datenbank einliest.

    Nachteil: wenn ein Artikel im Shop1 geändert wird muss die Kopiererei erneut durchgeführt werde. (Gänge natürlich zu automatisieren...)

    Weiter musst du aufpassen das beide DB die gleiche bzw. keine unterschiedliche Präfixe haben.

    Gruss,
    Hegen

    Kommentar


      #3
      ? Sollen die Shops genau gleich sein?
      Oder soll es unterschiede geben?
      Wenn sie gleich sein sollen verlinke die Domain doch einfach.
      Ansonsten würde ich per FTP den images Ordner vom allten Werbspache runter saugen und auf den neune Webspache drauf bügeln.

      Max

      Kommentar


        #4
        @ supermax
        das mit dem imageordner habe ich schon probiert allerdings hat sich aus irgendwelchen gründen der pfad zu den bildern geändert denn es lautet jetzt nicht mehr: PREMIUM-MENUE.gif sondern jetzt heisst es: PREMIUM%20MENUE%2015%20kg

        @hegen
        das problem könnte natürlich am präffix liegen die beiden datenbanken sollen unabhängig von einander laufen. preisänderungen z.b. würde jeweils seperat machen, denn der 2. shop hat andere preise

        Kommentar


          #5
          Wenn es wirklich identische Shops werden sollen, würde ich die 2. Domain einfach per Meta-Tag umleiten. Ist doch das Einfachste und nur eine Sache von Sekunden.

          Kommentar


            #6
            @ timmi2206
            es werden zwar identische shops, allerdings mit unterschiedlichen preisen.

            aber ich habe jetzt wie @hegen vorgeschlagen, die einzelnen tabellen kopiert und in die 2. datenbank kopiert und siehe da: es klappt DANKE

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7 deutsch
            vom 20.05.2022
            [Download]
            Lädt...
            X