Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Datenbank für zwei unterschiedliche Shops

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Datenbank für zwei unterschiedliche Shops

    Hallo,
    die Frage klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, würde aber im Umkehrschluss viel Zeit und Nerven sparen:


    Der Hintergrund ist der:

    Wenn ich Workshops, Dienstleistungen und nichtmaterielle Güter anbieten möchte, kann man zwar via Paypal abrechnen, es greift jedoch kein Käufer/Verkäufer-Schutz.

    Jetzt kommt das Problem:

    Wenn der Kunde im Shop eine Vase und ein paar handgefertigte Schuhe kauft, und dazu noch einen Ledereiworkshop, dann sind Vase und Schuhe auch nicht mehr mit Käufer/Verkäufer-Schutz versehen, da der Workshop als Dienstleistung höher bewertet wird. Es kann also via Paypal abgerechnet werden, jedoch ohne den ganzen Schutz dahinter.

    Um das ein wenig zu umgehen, habe ich zwei Schwesterportale gestartet: Bei dem einen geht es um Workshops, Seminare und Veranstaltungsservice, und bei dem anderen handelt es sich um die Waren, die von den Seminarleitern selber hergestellt werden.

    Und jetzt kommt halt die Frage:

    Wenn ich beiden Shops auf dem Webserver die selbe SQL-Datenbank zuweise und unterschiedliche Artikelstämme einspeise, werden nur von den entsprechenden Shops dargestellt oder müssen es zwei logisch getrennte Datenbanken sein?

    (oder kann ich in der Zen-Cart Artikel einander vom Kauf einfach ausschließen, mit dem Hinweis auf Käuferschutz vial Paypal? Die Funktion habe ich nämlich nicht gefunden...)

    #2
    https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...ight=multishop

    da sollte deine Lösung stecken.

    Den Multishop gibt es schon für 1.5.0 bei den Amis zum Download

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7 deutsch
    vom 20.05.2022
    [Download]
    Lädt...
    X