Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versandkosten können nicht berechnet werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versandkosten können nicht berechnet werden

    Ich erstelle gegenwärtig meinen Shop neu, das heißt, dass der Shop völlig neu und ohne Altlasten erstellt wird. Bei den Versandkosten habe ich



    aktiviert. Die Links zeigen einen Screenshoot mit den jeweiligen Einstellungen. Als Frontend verwende ich das Template Responsive Classic. Soweit zu den technischen Hintergründen, PHP Version: 5.6.29 und MySQL 5.6.34.

    Wenn ich nun eine Testbestellung tätige, dann bekomme ich das im Warenkorb angezeigt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zc155-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,6 KB
ID: 104041

    Nun frage ich mich, weshalb die Versandkosten nicht berechnet werden können. Der Testkunde bin ich selbst, Shop und "Kunde" sind also in der selben Zone. Zudem wird mir Versandkostenfrei mit Optionen angezeigt, vorne steht Versandkostenfrei, hinten dann der Betrag, der für Bestellungen unter 25 Euro berechnet wird. Der Testkauf war aber über dieser Summe, nichtsdestotrotz berechnet mir der Shop aber diesen Betrag!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zc155-4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 104042

    Woran liegt es, kann mir da jemand weiter helfen? An Modulen wurde bisher installiert:
    • Admin Login als Kunde 2.7 fuer Zen-Cart 1.5.5 deutsch
    • Cookie Hinweis 1.5 fuer Zen Cart 1.5.5 deutsch (das funktioniert bisher aber auch nicht)
    • Paket Tracking 2.6.0 fuer Zen-Cart 1.5.5 deutsch

    #2
    zum Thema versandkostenfrei
    Es wird immer wieder versucht, das mit dem Modul "versandkostenfrei mit Optionen" zu machen. Das ist ein Spezialmodul, vielleicht ist sein Name etwas unglücklich gewählt, es ist nur für bestimmte Szenarien sinnvoll und nicht dafür eine simple Versandkostenfreiheit zu realisieren. Es sollte deaktiviert werden, es passt nicht für das was Du vorhast.

    Um eine Bestellung ab einem bestimmten Bestellwert versandkostenfrei zu machen:
    Module > Zusammenfassung > Versandkosten
    versandkostenfreie Lieferung erlauben
    Betrag festlegen
    Entscheiden, ob das nur für Bestellungen innerhalb des Shoplandes (national), nur für andere Länder (international) oder für alle (both) gelten soll.

    Wenn Versandkosten nach Zonen verwendet wird und nach Preis verrechnet wird, kann alternativ auch statt der obigen Einstellung die Versandkostenfreiheit im Modul individuell für jedes Land eingestellt werden, indem man z.B. beim Land X einstellt:
    79.99:3.75,999999:0
    bedeutet: bis 80 Euro 3,75 netto ab 80 Euro Bestellwert versandkostenfrei
    Und beim Land Y
    149.99:5.75,999999:0
    bedeutet: bis 150 Euro 5,75 netto, ab 150 Euro versandkostenfrei

    zum Thema "Versandkosten können nicht berechnet werden"
    Die Bestellung hat wohl ein Gewicht von mehr als 2 kg und dafür siehst Du keine Versandkosten vor, also können sie auch nicht berechnet werden
    Du verrechnest nach Gewicht und hast eingestellt für DE:
    2:4.99
    bedeutet: bis 2kg 4,99 Versandkosten
    Und was passiert ab 2 kg?
    Du musst mit einem höheren Wert enden, der dem maximalen Versandgewicht entspricht
    Wenn Du egal was für ein Gewicht immer 4,99 verrechnen willst, dann wäre das eben z.B.
    30:4.99
    Und wenn es nach Gewicht gestaffelt sein soll, z.B
    2:4.99,5:5.99,8:6.99,12:7.99,30:9.99

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Hinweise, nunmehr funktioniert es so, wie es soll.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X