Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Template Installation im lokalen Netwerk verursacht Datenbankfehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Template Installation im lokalen Netwerk verursacht Datenbankfehler?

    Hallo an alle!
    Ich habe eine frische Installation vom Shop (1.5.4 deutsche Version) im lokalen Netwerk auf einem Testserver laufen. Ein Rechner stellt mit XAMPP den Server und mit einem anderen greife ich auf die Seite zu. Damit das problemlos läuft, habe ich in folgenden Dateien "localhost" durch die IP Adresse des "Server-Rechners" ersetzt:
    • includes/configure.php
    • MEINADMINORDNER/includes/configure.php


    Anschließend habe ich das Winchester Responsive Template installiert und bekam dann folgenden Datenbankfehler: "Sorry! Es gibt ein Problem mit der Verbindung zur Datenbank. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis wir das Problem behoben haben und schauen Sie etwas später wieder vorbei. Danke. Status überprüfen ... Klicken Sie hier" (Der Link funktioniert aber nicht) Dieser Fehler kommt auf beiden Rechnern.

    Wenn ich die IP Adresse wieder durch localhost ersetze, läuft alles wieder prima. Dann kann ich nur nicht mehr im Netzwerk drauf zu greifen. Aber ich hätte gern beides.

    Hatte schonmal jemand das selbe Problem? Und wenn ja, wie kann man es lösen?

    Vielen lieben Danke für Eure Hilfe!
    Maria

    #2
    Den Zusammenhang mit der Template Änderung würd ich mal in Frage stellen, die Änderung des Templates hat keinerlei Einfluss auf die Art und Weise des Zugriffs auf die Datenbank.
    Hat der Rechner, auf dem XAMPP läuft eine fixe interne IP?

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ja, die IP Adresse ist fix. Ich kann mir den Fehler auch nicht erklären. Ich habe mal versucht, jetzt wieder auf eines der mitgelieferten Templates "Viennaorange" zu wechseln. Das verursacht jetzt auch den Datenbankehler. Bei der frischen Installation läuft dieses Template aber fehlerfrei.

      Ist vieleicht in den veränderten Dateien, die das Winchester Template übeschreibt irgendwo ein Codeschnipsel, der auf "localhost" zugreifen will? Und dadurch "beißt" sich dann irgendwas beim Datenbankzugriff? Vielleicht würde es reichen, auch dort die IP Adresse fest einzugeben. Habe aber beim Durchsuchen keinen solchen Eintrag gefunden.

      Wäre auch interessant, ob jemand den Fehler bei sich im lokalen Netzwerk mal reproduzieren kann. Falls nicht, wäre ja auf jeden Fall auch klar, dass es nicht an veränderten Dateien liegen kann.

      Liebe Grüße
      Maria

      Kommentar


        #4
        Es gibt definitiv nichts in irgendeinem Template, das auf localhost verweisen und so etwas verursachen würde.
        Zur Konfiguration von XAMPP in einem Netzwerk wäre dieses Forum hier geeigneter:

        Kommentar


          #5
          Danke für den Link

          Ich werde mich dort umschauen und suche noch weiter nach der Ursache.

          Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
          LG Maria

          Kommentar


            #6
            Problem gelöst: war mein eigener Fehler

            Hallo,
            ich habe den Fehler endlich gefunden und er lag einfach bei mir. Beim Ändern der configure.php habe ich immer wieder den selben dummen Fehle gemacht und es nicht gemerkt: ich wollte "localhost" ducch die IP ersetzen und habe das immer mit der "Suchen und Ersetzen" Funktion gemacht. Das hat nat+rlich weiter unten, bei den EInstellungen der Datenbank auch das localhost ersetzt, was nicht sein darf. Da muss es natürlich drin bleiben...

            LG Maria

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7h deutsch
            vom 15.04.2024
            [Download]
            Lädt...
            X